VFL-Mix-Tape ab dem 06.05.2024

Das Warten hat endlich ein Ende! 

AM 06.05. startet unser neuer Kurs "Vfl-Mix-Tape".

Und, was sollen wir sagen? Hier ist für jeden etwas dabei. Für jung und alt. Für Mann und Frau. Für Anfänger und Fortgeschrittene. 

Haltet die Homepage und unsere social Media Kanäle im Blick und seid damit auf dem Laufenden für die kommenden Kurstermine. 

 

Unser Trainerteam, bestehend aus 6 Trainerinnen lässt sich jede Woche etwas Neues für euch einfallen. 

 

Schnuppert gerne am 06.05 einmal rein! Weitere Infos findet ihr hier


Ballzauber beim Vfl 09 Otzenrath und Sv 09 Otzenrath

Unser Ballgewöhnungskurs „Ballzauber“ startet Anfang März mit Unterstützung des VfL Otzenrath in der Turnhalle Otzenrath.

Ballzauber ist unser Sport-(Fußball-)Konzept, welches Kindern im Alter von 3-5 Jahren, Bewegungsabläufe, motorische Fähigkeiten aber auch den Teamgedanken, über kindgerechte Spielformen vermitteln soll. Hier sollen die Kinder gemeinsam mit einem Elternteil spielerisch an den Umgang mit Bällen herangeführt werden. Über verschiedene Ballspiele und Übungen werden so die Koordination und das Ballgefühl gefördert.

Der Kurs startet ab sofort und ist bereits gefüllt. Interessierte Kinder können sich aber auf die Warteliste setzen lassen.

 

Wenn ihr also Interesse habt, meldet euch gerne unter:

 

WhatsApp: +49 176 67 65 95 13

oder

E-Mail: ballzauber@sv09otzenrath.de


Psst, hier entsteht etwas neues...

Vfl Fit-Mix wird ein Angebot für euch Alle! Jung & Alt. Männer & Frauen. Einsteiger & Fortgeschrittene. 

Gerade befindet sich das genaue Programm noch im Aufbau. Wir können schon so viel sagen: Es wird abwechslungsreiches und spaßiges Sportprogramm. Lasst euch von den verschiedenen Übungsleitern durch das Programm leiten. 

 

Für mehr Informationen haltet die Website im Blick!


#Winterfitness 2023

Du willst dich im Winter fit halten und suchst dafür noch den perfekten Kurs? Dann bist du hier genau richtig! 

 

Melde dich jetzt noch an für die Winterfitness 2023 bei unseren Trainern Karen Heikamp und Vera Thelen. Start des Kurses ist der 09.11.2023. 

 

Anmeldungen werden gerne per Mail an geschaeftsfuehrer@vfl-otzenrath.de entgegen genommen. 

Karen  und Vera freuen sich auf viele alte und neue Gesichter.


Familien-Sport-Wochenende in Otzenrath

Das Familien-Sportwochenende, gemeinsam organisiert von 4 Otzenrather Vereinen, geht in eine 2. Runde.

 

Bei diesem Programm ist für die ganze Familie etwas dabei! Vom Sport- oder Fußballabzeichen, über Tanz- oder Sport-Workshops bis hin zum Völkerball turniert findet jeder etwas, was ihm oder ihr Spaß macht.

Lediglich für das Völkerball-Turnier am Samstagabend sind Anmeldungen nötig. Alle anderen Programmpunkte können frei besucht werden!

 

Es begrüßen euch, der VfL 09 Otzenrath, der SV 09 Otzenrath, die Pfadfinder Otzenrath und die Kolgingsfamilie Otzenrath. 

 


Familien-Sport-Wochenende am 09. und 10. September 2023: Deutsches Sportabzeichen

Seid dabei! Kleine und große Leute sind dazu aufgerufen, sich der sportlichen Herausforderung durch das Deutsche Sportabzeichen zu stellen. In den vier Disziplinen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination müssen Prüfungen bestanden werden, um das Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland in Bronze, Silber oder Gold tragen zu dürfen (für alle ab 6 Jahre). 

Für jeden Teilnehmer fällt eine kleine Anmeldegebühr an. Bei Kindern bis 17 Jahren beträgt diese Gebühr 3 Euro, die Gebühr für Erwachsene ab 18 Jahren beträgt 5 Euro.

 

Also, ob Couchpotatoe oder Fitnesscrack: Rein in die Sportschuhe und mitgemacht beim Deutschen Sportabzeichen am 09. September 2023 zwischen 12:00 und 15:00 Uhr!

Download
Schwimmnachweis
Für das Sportabzeichen muss auch eine Disziplin im Schwimmbad erbracht werden. Dies können Sie im Vor- oder Nachhinein des Sportfestes mithilfe des beigefügten Formulars in jedem Schwimmbad im normalen Badetrieb absolvieren. Kontaktieren Sie einfach einen Bademeister...
DSA_Schwimmnachweis_2023_beschreibbar.pd
Adobe Acrobat Dokument 242.1 KB
Download
Anerkennung des Sportabzeichens für das Bonusprogramm
Viele Krankenkassen erkennen das Sportabzeichen in ihrem Bonusprogramm an. Sehen Sie hier, ob Ihre Krankenkasse dabei ist...
DSA_Anerkennung_Krankenkassen_Bonusprogr
Adobe Acrobat Dokument 187.3 KB

Familien-Sportwochenende am 09. und 10. september 2023: VölkerBall-Turnier "Back to the 90's"

Völkerball - ein Spiel, was wohl jeder im Sportunterricht gespielt hat. Warum also nicht ein Turnier für die ganze Familie daraus machen? Stattfinden wird das Turnier am 09. September 2023 ab 18 Uhr auf dem Sportplatz des SV 09 Otzenrath. 

Du bist mindestens 14 Jahre alt und hast Lust mit einer Mannschaft von mindestens 6 Leuten teilzunehmen? 

Dann melde dich über die offizielle Instagramseite des Familien-Sport-Wochenendes @familiensportwe_otzenrath per Direktnachricht an oder schreibe eine E-Mail an oeffentlichkeitswart@vfl-otzenrath.de.


Jahreshauptversammlung 2023

Auch dieses Jahr laden wir herzlich zur Jahreshauptversammlung im Vorraum der Wilhelm-Jansen-Sporthalle ein. Wir freuen uns am 16.06.2023 um 20:00 Uhr über das zahlreiche Erscheinen von allen stimmberechtigten Vereinsmitgliedern ab 16 Jahren! 

Anträge zu Punkt 17 der unten stehenden Tagesordnung sind bis zum 02.06.2022 schriftlich an den Geschäftsführer, Alexander Trost einzureichen. Kontaktdaten sind hier zu finden. 

 

Tagesordnung:

  1. Eröffnung der Versammlung und Begrüßung der Teilnehmenden durch die 1. Vorsitzende. 
  2. Feststellung der form- und fristgerechten Einladung 
  3. Totenehrung
  4. Genehmigung der Tagesordnung 
  5. Verlesung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 20.05.2020
  6. Kassenbericht 2022
  7. Bericht der Kassenprüfer
  8. Bericht des Geschäftsführers
  9. Bericht der Fachwarte und Übungsleiter
  10. Aussprache zu TOP 6, TOP 8 und TOP 9.
  11. Antrag aus der Versammlung zur Entlastung des Vorstandes
  12. Neuordnung des Vorstandes (Satzungsänderung)
  13. Turnusmäßige Neu- und Ergänzungswahlen
  14. Wahl eines Kassenprüfers
  15. Ernennung der Übungsleiter
  16. Behandlung vorliegender Anträge (Beitragserhöhung/ Ehrenamtspauschale/ Kündigungsfrist)
  17. Verschiedenes
Download
Zu Punkt 12 und 16
Seht euch hier die Vorschläge zur Satzungsänderung an.
Satzungsänderung - Antrag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 602.1 KB

Rewe-Aktion: scheine für vereine

Schon gesehen? Auch in diesem Jahr sammeln wir wieder Vereinsscheine, um gemeinsam mit euch tolle Prämien zu ergattern!

Für 15€ Einkaufswert gibt es beim Rewe einen Vereinsschein. Über den unten stehenden Link kannst du diesen ganz einfach für unseren Verein registrieren.

Alternativ können die Scheine bei all unseren Übungsleitern abgegeben werden oder auch in unsere Spendenbox beim Rewe Hochneukirch gesteckt werden. Wir freuen uns über deine Unterstützung auf allen Wegen! 

 

Uns jetzt: Auf die Scheine - fertig - los!


wir suchen dich!

Für unsere Badmintonmannschaft suchen wir vor Allem weibliche Unterstützung. Aber auch Badminton begeisterte Männer sind jeder Zeit gerne gesehen.

Das Training findet jeden Mittwoch ab 19:15 Uhr in der Turnhalle statt. Wenn du also Lust hast, mittwochs gemeinsam zu Trainieren und auch an Spielen teilzunehmen, schau gerne in  der Halle vorbei oder melde dich vorab schon bei den verantwortlichen Trainern. 

 

Du hast Interesse an Badminton im Jugendbereich? Dann ist freitags ab 18:00 Uhr deine Zeit. Komm auch hier gerne für eine Schnupperstunde vorbei. Solltest du mehr Informationen benötigen, melde dich gerne vorab bei unseren Trainern. 

 

Für mehr Informationen geht es hier entlang.


Information "Sport der Älteren - 50plus"

Zum Ende des vergangenen Jahres hat sich Agnes Gerlach nach vielen Jahren aus der Sportgruppe "50plus" verabschiedet. Wir freuen uns, dass wir seit einigen Wochen Jessica Bellinghausen für die Sportgruppe gewinnen konnten. 

Die Gruppe findet ab sofort montags zwischen 18:00 Uhr und 19:00 Uhr statt.

Wir wünschen allen Teilnehmer/innen viel Freude bei der gemeinsamen Bewegung!

Solltest du Interesse an einer Schnuppereinheit haben, schau gerne montags in der Turnhalle vorbei. 

 

Hast auch du Interesse uns als Übungsleiter/in zu unterstützen? Nimm dann gerne über das Kontaktformular Kontakt zu uns auf. Wir melden uns dann schnellstmöglich bei dir zurück! 


Werde Übungsleiter für den VFL Otzenrath!

Wir suchen dringend Übungsleiter oder engagierte, interessierte Menschen, die uns bei der Vereinsarbeit aktiv unterstützen möchten.

 

Du möchtest dich gerne selber fit halten und nebenbei noch andere Menschen motivieren. Dann suchen wir DICH im Bereich Kinder- sowie Erwachsenensport.

Ein Übungsleiterschein muss nicht zwingend vorhanden sein.

 

Bei Interesse und für weitere Infos kannst du dich an jedes Vorstandsmitglied wenden. Die Kontaktdaten findest du hier.


Heimatliebe - Das Musical

"HEIMAT" - der Begriff bedeutet für jeden von uns etwas anderes. Egal, ob Otzenrath und Spenrath. Jüchen oder Hochneukirch. Odenkirchen oder Sasserath. Priesterath oder Schaan. Was uns verbindet ist das Gefühl, was wir alle haben, wenn wir an unsere Heimat denken.

 

Genau dieses Gefühl möchten die rund 60 Mädels aus unseren 4 Tanzgruppen mit euch teilen! Im diesjährigen Musical "Heimatliebe" nehmen die Mädels euch alle mit und zeigen euch ihre Interpretation vom Heimatgefühl. Zu sehen ist das Musical am 12.11.2022 um 18:00 Uhr und am 13.11.2022 um 16:30 Uhr. Die Veranstaltungen starten je 1,5 Stunden zuvor mit einem gemütlichen Beisammensein bei Essen und Getränken.

Bei beiden Veranstaltungen wird freier Eintritt sein. Einen Kartenverkauf wird es somit nicht geben. In der Turnhalle herrscht freie Platzwahl.

Die Tanzgruppen freuen sich sehr, alle Besucher ihr Heimatgefühl nahezubringen!


WINTER-FITNESSTRAINING

gesund - aktiv - fit

in und durch den Winter

 

Unter diesem Motto bietet der VfL Otzenrath auch in diesem Jahr wieder ein Trainingsprogramm an.

  • für Alle, die etwas für Ihre Fitness und Gesundheit tun wollen
  • für Ski- und Snowboardfahrer

Beginn: Donnerstag, 27.10.2022 - Donnerstag, 09.02.2023 (12 x) (Ausgenomen ist der 10.11.2022 und die Weihnachtspause vom 22.12. - 05.01)

Uhrzeit: 19:00 - 20:00 Uhr

Vereinsmitglieder zahlen 21 €

Nicht-Vereinsmitglieder zahlen 42 € 

 

Auf eure Teilnahme freut sich das Übungsleiterteam. 

 

Info und Anmeldung bei  Beate Kersting (Tel.: 02164-39998 / 01520-3639692)


Informationen zur Sportgruppe "Stand- und Sitzgymnastik"

Die Sportgruppe Stand- und Sitzgymnastik bei Agnes Gerlach kann aktuell auf Grund der Größe des Trainingsraums keine weiteren Teilnehmer mehr aufnehmen. 

Schaut euch aber gerne hier das weitere Sportangebot an und kommt euch die Stunden ganz unverbindlich anschauen. 


Familien-Sport-Wochenende am 17.09 und 18.09.2022

Gemeinsam mit dem SV 09 Otzenrath und der Kolpingsfamilie Otzenrath veranstalten wir erstmalig ein Familien-Sport-Wochenende mit einem bunten, sportlichen Angebot. 

Hast du Lust gemeinsam mit deinem Kind das Kinderbewegungsabzeichen zu absolvieren? Beim Plogging eine Runde aktiv zu werden? Oder am Sonntag mit der ganzen Familie auf Fahrradtour zu gehen? 

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer, die mit uns gemeinsam ein sportliches Wochenende verbringen möchten. 


Lust auf Badminton?


Du hast Lust auf Badminton in der Hobbygruppe oder Mannschaft?

Werde Teil unseres Teams und komm vorbei.

 

Die Trainingsstunden sind Mittwochs von 20:15 - 22:00 Uhr oder

Freitags von 20.00 - 22.00 Uhr. Das Jugend-Training findet Freitags von 18:00 - 20:00 Uhr statt. Treffpunkt ist jeweils die Sporthalle in Otzenrath.

 

Wir freuen uns auf dich, egal ob Einsteiger oder Profi.

Weitere Infos unter 0176-47797539 oder 0176-23462766